logo

Abpaddelnd oder Anpaddeln?

So ganz war das nicht klar, als das vorletzte Oktoberwochenende mit frühlingshaften 18 Grad und Sonne satt aufwartete. Auch die Kleiderfrage gestaltete sich schwierig – die Einen entscheiden sich für Shorts, die Anderen für den Trockenanzug (Dress for Water!) die Dritten verluden einfach einen halben „Koffer für alle Fälle“ im Kajak.

Und schon ging es los, mit acht Einern und einem Zweier auf der traditionellen Route gen Rosenweide. Schön mit der Strömung und ohne viel Schiffsverkehr eine entspannte Fahrt. Reiher kreuzten die Elbe, die Gänse zogen in Scharen gen Süden und kurz nach der ersten Querung kreiste das Seeadlerpärchen vom Heuckenlock über den Paddlern.

In Rosenweide angekommen wurde flux ein Boot zum Büffet-Tisch und massig selbstgemachte Leckereien aufgefahren: Russische Kekskringel und Flammkuchen in zwei Varianten, Quiche und Schokokuchen, ja, sogar das ein oder andere Stück Weihnachtsgebäck mundeten am Picknickplatz.

Nach einer halben Stunde wurde es dann aber doch etwas kühl und es drängte den Trupp wieder zur Bewegung auf dem Wasser – dank bester Planung auch jetzt wieder mit der Strömung gen KSH. Und in neuer Besetzung: Die Option, zur Rosenweide zu Radeln und dann ein Kajak zu übernehmen war gerne genommen.

Knapp einen Kilometer vor dem Ziel klärte sich dann die Frage nach der Jahreszeit: Kalter Regen und Wind machten klar: Ja, es geht gen Herbst. (Text: Britta/ Fotos: Birgit, Britta, Caro)

© 2024 Kanusport Harburg e.V. von 1953
Joomla! 3.10.11/ Template Design by vonfio.de
tml> tml>