logo

Mit den KSH zum Priwall

Sieben Erwachsene und zwei Kids (noch nicht paddelfähig) machten sich am Freitag auf den Weg über die Autobahn zum Außenstützpunkt des Kanusports Lübeck. Angesichts der Wettervorhersage mit Gewittern und Dauerregen schon etwas wagemutig. Zurückblickend lag diese aber zu unserem Glück komplett daneben.

Einen tollen Platz fanden wir dort vor. Er liegt sehr idyllisch und doch mittendrin im Geschehen. Am Freitagabend absolvierten wir gleich noch eine Abendrunde auf der Ostsee. Am Passathafen und der Passat vorbei, zum wunderbaren Strand des Priwalls. Das Beste waren die Wellen. Es war bei einigen hohe Konzentration gefordert, um die gut abzureiten. Andere hingegen nahmen sie ganz locker und riefen "mehr Welle". Kurz vor der Dämmerung waren wir zurück und stärkten uns auf dem schönen Platz. Die großen Fähren konnten wir genau beobachten und die Lichter der gegenüberliegenden Seite von Travemünde boten uns eine herrliche Silhouette.

Am Samstag, nach einem ausgiebigen Frühstück, entschlossen wir uns zu einer großen Runde „rund Priwall". Der erste Abschnitt auf der Ostsee, dann mussten wir ca. 800m umtragen, bzw. die Bootswagen ausprobieren. Am Strand war es mühsam, besonders wenn die Bootsreifen eher klein und schmal geraten waren und sich tief in den Sand eingruben. In der Trave wieder eingesetzt und noch ein Stück diese erst auf- und dann hinabgepaddelt und auf die andere Seite und zurück zum Passathafen. Große Fähren passieren, Segler fahren Richtung Ostsee und wir mittendrin.

Am Nachmittag spielten die Wellen mit uns und wir mit ihnen (heute waren sie gut beherrschbar) und einige unserer Paddler genossen ausgiebig die warmen Temperaturen der Ostsee. Sie rollten, stützen, stiegen ein und aus, andere spielten nur in den Wellen. Währenddessen spielten die Kids am Strand, die Eltern wechselten sich in der Betreuung ab so daß alle mal aufs Wasser konnten. Der Beweis für die Vereinbarkeit von Familie und Kanusport wurde somit erbracht.

Am Sonntag gab es zwei, die schon um 6:00 Uhr die Sonne aufgehen sehen wollten, leider wollte sich die dicke dunkle Wolke nicht rechtzeitig verziehen. Das tat der Stimmung auf dem Wasser keinen Abbruch. Zum Frühstück aber schien die Sonne wieder. Die Sonne und angeregte Gespräche ließen uns beinahe vergessen daß wir noch aufs Wasser wollten. Aber dann ging es doch noch los. Dieses Mal wurde die Westseite der Bucht erkundet. Der Wind kam aus West und deckte die See am Ufer ab. Wellen und Dünung konnten weiter draußen genossen werden. Es scheiden sich die Geister ob es auf Hin mit Wellen von vorne oder auf Rück mit schiebenden Wellen von schräg hinten mehr Spaß gemacht hat. Einigkeit herrschte dann wieder an dem Punkt daß ein bisschen Auf und Ab mehr Spaß macht als Windstille und Ententeichbedingungen. Seekajaks wollen schließlich artgerecht bewegt werden!

Eins ist sicher nach dem rundum gelungenen Wochenende: Der Priwall wird uns wieder sehen (Text: Birgit & Karsten/ Bilder: Birgit, Karsten & Roman).

© 2024 Kanusport Harburg e.V. von 1953
Joomla! 3.10.11/ Template Design by vonfio.de
tml> tml>