logo

Ein glückliches Händchen bewies unsere Fahrtenleiterin Vibeke bereits bei der Terminwahl. Der schönste Tag des Monats April war unserem Ausflug auf die obere Alster vorbehalten. Bei bestem Wetter trafen elf große und kleine Vereinsmitglieder schon früh morgens am Verein zusammen, um die Kajaks und einen Canadier auf den Anhänger zu laden. Zusammen ging es los Richtung Wohldorfer Schleuse, wo wir starten wollten, nicht ohne ein Rückhol-Auto beim VfW Oberalster e.V. abgestellt zu haben.

Der Wasserstand war ausreichend gut, um unsere Boote zu Wasser zu lassen und bald paddelten wir entspannt zwischen frischem Grün dahin. Für Spaß und Spannung sorgten allerlei Hindernisse, die den Flusslauf versperrten. So war einiges an Geschicklichkeit gefragt, die Bäume zu über- und unterqueren. Die Kleinsten konnten schnell im Canadier abtauchen, die Erwachsenen im Kajak mussten sich schon etwas mehr anstrengen, um überall durchzukommen. Besonders spannend wurde es bei einem dicken Baum, der direkt auf dem Wasser lag und nicht per Boot überwunden werden konnte. Das Ufer und sein Bewuchs luden nicht zum Umtragen der Boote ein. Also hieß es raus auf den Stamm, die Boote rüber heben und wieder hineinklettern. Dank Romans Assistenz auf dem Baum gelang es Allen trocken wieder ins Boot zu kommen. Die Wartenden konnten unterdessen ein Reh am Ufer beobachten. Kurze Zeit später hieß es in Mellingburg am Wehr wieder aussteigen. Schnell waren die Boote umgetragen und recht reibungslos erreichten wir etwa drei Kilometer später die Poppenbüttler Schleuse. Dort fanden wir auf einem Wiesenfleckchen zu einer Pause im Sonnenschein mit einigen Leckereien zusammen.

Gestärkt ging es dann recht Hindernissarm weiter bis zum VfW Oberalster e.V.. Dort vertrieben wir uns die Zeit, bis alle Autos samt Bootshänger wieder da waren, luden die Boote gemeinsam auf und zurück ging es zum KSH.

Alster 1Alster 3Alster 4Alster 5

© 2024 Kanusport Harburg e.V. von 1953
Joomla! 3.10.11/ Template Design by vonfio.de
tml> tml>